Schlagwörter
autonomie, chaoten, Demokratie, freiheit, gefahrengebiet, gesellschaft, hamburg, polizei, Protest, unterdrückung, widerstand
Die Gewalt beginnt im Kopf. Wenn man mich mit einer schwer gerüsteten Armee aus
Soldaten Polizei konfrontiert, dann signalisiert das für mich Gewaltbereitschaft auf Seiten des Staates. Und erhöht damit zwangsläufig meine Bereitschaft, rabiat zu werden. Der Staat schreckt ab mit vermummten, behelmten, beschildeten Rittern in dunkler Kleidung und drängt mich damit in die Rolle des Schuldigen, des Aufständischen, des zu bekämpfenden, des Auszumerzenden. Noch ehe der erste Pfeffer gesprüht, noch ehe der erste Stein geflogen, noch ehe der erste Knüppel eigesetzt wurde. Ich fühle mich abgelehnt. Dadurch lehne ich ab. Ich fühle mich bekämpft, dadurch werde ich kampfbereit. Ich sehe kein Zeichen des Dialoges, also schreie ich.
Düstere, vermummte Massen machen Angst. Sollen sie wohl auch. Doch Menschen Angst einzuflößen weckt kein Vertrauen in den Staat und seine Ordnungskräfte. Im Gegenteil.
Wenn Ihr Polizisten keine Gewalt wollt, dann tretet auch nicht so auf, als wolltet Ihr Euch unbedingt prügeln! Niemand verlangt, dass Ihr Euch alles gefallen lasst, aber pauschal einer überwiegend friedlichen Menschenmenge feindselig zu begegnen ist nicht geeignet, für Frieden zu sorgen.
Doch Ihr wisst das sicherlich. Genauso wie die Verantwortlichen, die Euch die Befehle erteilen. Diese wollen anscheinend Randale. Und sie haben Erfolg damit, indem sie den Hass schüren. Warum? Was haben wir getan? Warum die Falschinformationen? Warum die ganzen Lügen? Warum das Behindern der Berichterstattung? Oder ist das alles nur Mittel zum Zweck, mehr Überwachung zu fordern, mehr Freiheiten einzuschränken, die Polizei mehr aufzurüsten und früher schießen zu dürfen, wenn es irgendwann mal richtig brenzlig wird, weil keiner mehr das Spiel mitspielen will und dann nur noch Staatsterror auf der ganzen Linie hilft?
Die Würde des Menschen ist schon lange nicht mehr unantastbar. Die Staatliche Gewalt schützt sie schon lange nicht mehr (siehe NSA-Affäre). Die Freiheit wird abgeschafft.
Ihr habt ANGST vor uns!
Die Rüstung dient nur dem Selbstschutz vor gewaltbereiten Randalierern. Es gab zweifellos falsche, grundgesetzwidrige Befehle an die Einsatzkräfte die ich aufs schärfste verurteile. Aber nichts rechtfertigt Gewalt an unschuldigen. Weder an Demonstranten, noch an Polizisten. Die Polizeiführung hat absichtlich auf Eskalation gesetzt, warscheinlich war das mit dem Gefahrengebiet schon im Vorraus geplant gewesen. Allerdings waren viele der Demonstranten auch mit dem Ziel einer Konfrontation erschienen. Es wurde Pyrotechnik mitgenommen, sich vermummt und bewaffnet, „als wolltet Ihr Euch unbedingt prügeln“, dies sind eindeutige Zeichen von Gewaltbereitschaft auf Seiten von Demonstranten. Ihr fühlt euch provoziert durch die Staatsmacht, so dass ihr diese angreift? Dann seit ihr kein Deut besser, als die Polizeiführung, die den Befehl zur Blockade der Demonstration gegeben hat und dadurch Demonstranten und Polizisten gefährdet hat, nur um eine Rechtfertigung für ein hartes Durchgreifen zu erhalten. Deinen letzten Absatz zum Grundrechtabbau kann ich allerdings vollstens unterstützen, nur ist Gewalt (noch jedenfalls) nicht die einzige und sollte nur die letzte Lösung darstellen.
Unsere Haltung zu Gewalt sollte klar sein.
Pingback: Gefahrengebiet: Auf Lügen gestütztes Willkürgesetz für Hamburg | SenileArmeeFraktion
Pingback: Bürger sollen sich trotz #Gefahrengebiet sicher fühlen! (hahaha) | SenileArmeeFraktion
Pingback: Wollt Ihr die totale Überwachung? Wollt Ihr die totale Polizei? | SenileArmeeFraktion
Pingback: #Hamburg ist erst der Anfang! #Gefahrengebiet | SenileArmeeFraktion
Pingback: Das #Gefahrengebiet ist aufgehoben- doch hier geht es nicht nur um die #RoteFlora! | SenileArmeeFraktion
Pingback: Wer hat uns verraten? #fckspd #Demokratie #Partei | SenileArmeeFraktion
Pingback: Anarchie = Chaos + Gewalt? | SenileArmeeFraktion
Pingback: Eine Art Open-Source-Gesellschaft? | SenileArmeeFraktion